Gesammelte Werke der Kunstkommission


"Befreiung der Tiere" von Fred Engelbert Knecht

Bild für die Kunstsammlung des VBL, beschafft im Jahr 2003 zum 35. Jubiläum

Der 17.6.2003 ging in die Geschichte der Kunst im VBL ein. An diesem Tag konnte der Kunstkommissionspräsident dem Gesamtvorstand anlässlich der Vorstandssitzung, stattfindend in den Privatgemächern der damaligen Präsidentin, mitteilen, dass die Finanzierung des Kunstankaufs "Befreiung der Tiere" von Fred Engelbert Knecht durch Beiträge grosszügiger Spender gesichert sei.

Der Auftrag der Generalversammlung, die Hälfte des Kaufspreises via Sponsoring zu finanzieren, war erfüllt.

Am 6.2.2004 besuchte der VBL anlässlich des 70. Geburtstages von Fred Engelbert Knecht seine Ausstellung in der Galerie INCONTRO im Kreis 4 in Zürich. Bei einem Apéretif stellte der Künstler dort seine Werke dem VBL vor.

Anschliessend kam er mit dem VBL zum Dinner und zeigte sich hocherfreut über den Verein, dessen Ideale er ideal verstand und voll unterstützte.

Das Bild "Befreiung der Tiere" befindet sich in der Kunstsammlung des VBL am Wohnort des Kunstkommissionspräsidenten und kann zur Veredlung der eigenen vier Wände durch jedes Mitglied für eine limitierte Zeit ausgeliehen werden.

Die NZZ am Sonntag hat einen Nachruf verfasst der den Künstler treffend beschreibt und seine Nähe zum VBL erahnen lässt.


"Episoden" von Marian Zaugg

Oelbild für die Kunstsammlung des VBL, beschafft im Jahr 2001


"Erotische Schlachtplatte" von Balz Rubli

Anlässlich der Saison-Eröffnungsmetzgete 2010 im Haus zum Anker in Ramsen an die Kunstkommission übergeben.


"Die fröhlichen Zecher" von Pit Whitfield Peter Pol

1995 (Rückseite herunterladen)


"Der Metzger" Anonymus, ca. 1600

Donation Gertrud Keller, Niederuster, 2010


"VBL Gründungsmitglieder" Anonymus

Korean 2008.


"Tranchierte Sau" von Walter Keller

1978


"Die Patchwurst" von Christiane Keller

1981


"Blutwurst Scherenschnitt" von Hansjürg Keller

1981


"Blutwurst Tempel" von Alex Sulser

1978


"Blutwurst 2067" von Walter Keller

1978


"Blutwurst im Teller" von Fred Furrer

1980


"VBL Mitgliedsurkunde"

VBL Vorstand, 1968


"VBL Ehrenurkunde"

VBL Vorstand, 1993


"Wahrscheinlich schaut wieder keine Sau zu!" von André Schibli

1980


"Rosa Gratulationssau"

Verband Schweizer Metzgermeister Zürich, 1988


"Festschrift 10 Jahre VBL"

VBL Vorstand, 1978


"Metzgete-Führer Jubiläumsausgabe"

VBL Kunstkommission, 1993 / 1994


"Flügelsau" Anonymus

Donation Familie Rubli, 2011


"Eisbein, tragbare Kunst" von Bruno Giaccobo

2006


"VBL Plakat" von Peter Schück

1968


"Savon Corpataux"

Donation Ernst A. (Balz) Rubli 2009


"Keramik Schlachtteller" von Liliane Leins

1981


"Drei Wurst-Ascher" von Hansjürg Keller

1981


"Blutwurst Halsketten" Anonymus

1999