1. Bärner (Musig) Metzgete uf dr Hohwacht, 9. Februar 2019

Sensationell:
33 Eventteilnehmer VBL und 5 vom Gastgeber
46 Metzgete Teilnehmer VBL und 14 vom Gastgeber
Total 60x Menue Metzgete

ich war überwältigt über den Aufmarsch von Euch "Üsserschwyzer" und den 3 Schotten bei uns im Bernbiet, beim Gastgeber Ueli Hofer, Restaurant Traube, Reisiswil b/Melchnau.

Bei winterlichem Wetter mit leichtem Sonnenschein holte ich um 1510 Uhr Frau Oelrich von der deutschen Depeschenagentur, hoffentlich gibt’s einen tollen Werbespot für uns Blutwürstler aus urchigen Landen, und die zwei Schnupperer Daniel Lehmann und Alexandra am Bahnhof Langenthal ab zum Shuttle Transport zur Hohwacht. Aber oha Lätz, wer nicht eistaugliches Schuhmaterial trug, war fast auf verlorenem Posten und musste auf den Schuttlebus unseres Gastgebers umsteigen.

Nun, um 1615 begann Simon Kuert Stadtchronist und alt Pfarrer von Langenthal, sein Video Referat:

Kulturhistorischer Rückblick und Ausblick zur Bedeutung der damaligen Höhenfeuer im Grossraum Mittelland als Kommunikationspunkte, zB Gefahr von Fremden Truppen, und der Wahrnehmung in der heutigen Zeit.

Er intonierte als ehemaliger Stadtmusikant, das Oberaargauerlied auf seinem Horn und fuhr fort mit ineressanten Reminiszenzen ab dem Altertum bis in die Neuzeit. Zwischendurch lockerten 2 Alphornbläser/in mit Darbietungen das Referat auf.

Anschliessend konnte mit ihm noch der Turm erklommen werden zum Genuss der Rundsicht von der Innerschweiz über die Freiburger Alpen, hin zu den Berner Alpen und Mittelland, Jura resp. Nordwestschweiz.
Unter grossem Applaus durfte ich ihm eine Flasche unseres VBL eigenen roten Saftes als Dank übergeben.

Zum Schluss des ersten Teiles gab es noch eine Darbietung der Alphornbläser mit anschliessender Schulung des Selbstverständnisses zum Alphorn, mit der Möglichkeit zum Blasen, wau, sogar ich brachte Töne heraus, einfach die Oktavensprünge wollten nicht gelingen. Auch ihnen durfte ich je 1 Flasche unseres roten Saftes übergeben mit gleichzeitiger Einladung zur Schlachttafel.

Sofort gings zum Apero über, draussen vor der Waldhaustüre, zwischen Schneewalmen, Turm und Grillofen, mit sagenhaftem , mir unbekanntem Grieben-Flammkuchen und Meat Balls mit scharfer Dippsauce zu Weisswein oder Mineral, ein Schmaus, wenn man daran denkt, was da noch kommen werde..

Nun,-
1830 Uhr, nach meiner Begrüssung und enigen, wie immer humoristischen Worte unseres Präsidenten, Peter Bolliger, war das Buffet mit den Fassstationen erstellt und bereit.

Grandios diese Produktevielfalt und die Präsentation der einzelnen Genussartikel in den Chafing Tischschalen, in Reih und Glied, schön ausgerichtet wie seinerzeit im Militär, gluschtig, anmachend und, so schön wie es aussah, so überwältigend gut war es auch, um nicht zu sagen, besser kann es fast gar nicht mehr sein, Gratultion unserem Gastgeber, Urs Hofer.

Die begleitende lüpfige Bärner Musig trug das Seinige noch dazu bei, zur Lockerung der Gefühlswelt und Stimmung, sogar das Tanzbein wurde noch geschwungen, es war wahrlich urchig und gemütlich.

Das Tüpflein auf dem i war dann das reichhaltige Emmentaler Dessertbuffet, zu allem Obendrauf noch, von Emmentaler Meringuen über Zwetschgen, verschiedenen Cremen, Halbgefrorenes und,und,und, einfach grandios.

Bei Kaffee und einem gelungenen Werbespot für den VBL durch unseren Präsidenten, klang der Abend langsam aus und ab 2115 gabs dann wieder Shuttle Transporte hinunter zum Parkplatz, war es doch unglaublich vereist. Nun, wer nicht dabei war, hat wahrlich etwas verpasst, kann denn Anlass aber auf der Homepage nacherleben.

In grosser Dankbarkeit an alle Helfer, Protagonisten, Gastgeber und Teilnehmer fürs Kommen, freue ich mich schon wieder auf die nächste Metzgete mit vielleicht einigen neugewonnen Schnupperer.

Euer Organisator Ernst Stettler