Sommerschmaus 2015 in Urswil

Am 25. Juli 2015 fand der alljährliche Sommerschmaus dieses Jahr auf dem Hof der Familie Renate und Erwin Werder in Urswil statt.
35 VBL Mitglieder fanden sich bei bestem Wetter ein. Wir wurden von Alex Niederhäuser empfangen. Er ist ein junger und begeisterter Fleischhandwerker mit Gespür fürs Gute.
Er hatte sich bestens vorbereitet auf uns. Getreu unserem Motto "Wurst" durften wir unter seiner Anleitung selber Bratwürste kreieren und dann in die Därme stoßen.
Erwin Werder zeigte uns derweilen alternierend zu der Wursterei stolz seinen sauberen und bestens geführten Hof.
www.steinweid-urswil.ch
Es war ein wahres Vergnügen ihm bei seinen Ausführungen zuhören zu dürfen!

Nach dem Stoßen der 4. Sorte Bratwurst folgte der Abwasch der Geräte und die Vorbereitung des Salatbuffets.
Der Holzgrill wurde eingefeuert und die 4 Sorten Bratwürste nach der Reihenfolge der Gestehung aufgelegt und sorgfältig grilliert.
Wir alle verkosteten und Genossen mit Wonne die großartigen Bratwürste und Salate dazu.
Speziell hervorgehoben sei hier die neue Kreation "Il salsice del präsidente". Eine Komposition mit Kräutern, Gewürzen und einem guten Schuss des hofeigen hergestellten Heuschnapses darin. Der Renner des Abends!

Als Begleiter gab es Wasser vom Hof, Hochdorfer Bier und Wein von den Hängen des Schlosses Heidegg.
www.weingut-heidegg.ch
Ein Geschmackserlebnis der besonderen Sorte hatte sich hier zusammen gefunden.
Wir waren allesamt begeistert davon und viele gute Gespräche folgten auf den Genuss hin.

Das Dessertbuffet, das das Essen dann noch krönte, dürfte wohl im ganzen Universum seinesgleichen suchen müssen!! Mehr als 10 verschiedene Spezialitäten, jeweils mit Hingabe und Liebe gemacht von Bäcker und Patissier in unseren Reihen, verführten uns zum süßen Genuss. Niemand konnte sich zurück halten hierbei. Warum auch??!!

Ein lehrreicher Tag, voller Genuss und freundschaftlichem Zusammensein unter dem Kastanienbaum prägte sich in unser Herz hinein.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gastgeberfamilie Werder, dem Fleischhandwerker Niederhäuser und dem Organisationsteam Eveline und Peter Bolliger