Landgasthof St. Urs und Viktor, Walterswil, 14. März 2015

Wir trafen uns in der Weco Suisse AG in Safenwil, einen internationalen Feuerwerkshersteller aus unserer Region. Auch da fanden viele wieder den Weg zu uns. Herr Hektor Luder, Geschäftsführer der Weco empfing uns freundlich. Im Empfangsraum erzählte er uns viel vom Betrieb und der Philosophie. National sowie auch international stellt die Firma Feuerwerkskörper her.

Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, durften wir eine absolut spannende Führung durch das gesamte Areal miterleben. Dies ist in dem Sinn so speziell, weil die Weco Suisse AG keine Führungen anbietet. Nur ganz wenige, mit dem Betrieb vertraute Personen haben Zutritt. Von dem her dürften wir uns glücklich schätzen, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, die Firma zu besichtigen. Aus  Wertschätzung und Dankbarkeit haben wir uns entschieden, ein kleines Feuerwerk zu erwerben, welches am Schluss des Anlasses gezündet wurde.

Ein kleiner Apero rundete unsere gelungene Führung ab. Organisiert wurde der Apero von der Weco, allerdings auf unsere Kosten. Herzlichen Dank nochmals an Herrn Luder sowie seinem Lagerchef, welche unsere zwei Gruppen führten.

Nach einer kurzen Autofahrt fandne wir uns im Langasthof St. Urs und Viktor in Walterswil ein. Ein gepflegter Landgasthof mit eigener Hausmetzgete im traditionellen Familienbetrieb. Dieser Landgasthof pflegt die bodenständige, frische Marktküche. Möglichst werden Erzeugnisse vom eigenen Hof in der Küche frisch zubereitet und liebevoll den Gästen serviert. Familie Schwander verpflegt uns mit einer super Metzgete und so wurde auch bei diesem Anlass kein Magen leer gelassen. Ein eigener, schöner Saal nur für uns wartete auf uns. Schön dekoriert mit Accessoires und anderen Kleinigkeiten erfreute unser Gemüt. Ein reichhaltiges Buffet wartet nun darauf von den stets hungrigen VBL Mitglieder verkostet zu werden. Auch hier war nicht nur das Kulinarische wichtig, sondern auch das Gesellschaftliche. Eine fröhliche, lockere Stimmung war den ganzen Abend vorhanden.

Ein weiteres Highlight war nach dem Festmahl das Abbrennen des Feuerwerkes, welches wir zuvor in der Weco gekauft hatten. Dies erfreute nicht nur die VBL Mitglieder, sondern auch alle Anwohner in der näheren Umgebung des Landgasthofes. Rund 10 Minuten geballte Feuerladung erleuchteten den Abendhimmel. Für alle war dies ein schöner und würdiger Abschluss der Saison 2014/2015 und so hoffen wir auf viele weitere und schöne gemeinsame Anlässe unseres tollen Vereins.